Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

Vortrag Frontend Architektur für Microservices bei Digital Innovation Ruhr

Frontend Architektur

Bei dem Meetup Digital Innovation Ruhr behandelte Thomas Kruse in seinem Vortrag "Frontend Architektur für Microservices" verschiedene Architektur Optionen, um mit den Herausforderungen des Frontends bei einer Microservice Architektur umzugehen.

Für den Vortrag wurden die Erfahrungen aus verschiedenen Projekten in einem zeitlichen und technologischen Kontext eingeordnet und liefern damit Entscheidungshilfen für Architekten, die sich mit dem Thema Frontend im Microservice Kontext befassen.

Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Systemschnitt aus der Perspektive des Frontends und des Nutzers gelegt, der in der Regel eine integrierte Oberfläche ohne Brüche im Prozess erwartet.

Dank aktueller Entwicklungen eignen sich inzwischen Webcomponents für bestimmte Aufgabenstellungen und wurden mit einem Beispiel auf Basis von Angular Elements praktisch demonstriert.

trion: Frontend Architektur für Microservices, Digital Innovation Ruhr
Figure 1. Vortrag "Frontend Architektur für Microservices" (Thomas Kruse)

Als weitere Architekturvariante wurde Self Contained Systems mit Spring Boot als Backendtechnologie und Angular im Frontend gewählt.
Durch ein spezielles Statemanagement auf Basis von ngrx-Store wurde gezeigt, wie auch bei einem SCS Wechsel der Zustand des Frontends erhalten werden kann. Damit kann der Anwendungsschnitt für den Nutzer transparent gestaltet werden, so dass eine ganz normale Navigation im Prozess möglich ist.

Die vorgstellten Konzepte und Lösungsansätze stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern, so dass sich im Anschluss noch ein lebhafter Erfahrungsaustausch ergab.




Zu den Vortragsthemen bieten wir sowohl Unterstützung als auch passende Schulungen an:

Falls Sie selbst nicht an der JavaLand teilnehmen konnten, bieten wir unsere Vorträge auch gerne im Rahmen von lokalen Konferenzen oder Java User Groups an. Alternativ bieten wir zu den Themen auch Workshops an.

Sprechen Sie uns einfach an.

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.