Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

Blog-Archiv 2024

Automatisierte Bildschirmaufnahmen in CI/CD-Pipelines: Puppeteer und Playwright im Vergleich 5 Feb

Geschrieben von Leonard Wagner am 5. Februar 2024
puppeteer vs. playwright

Für Product Owner, Entwickler und weitere Stakeholder können Bildschirmaufnahmen hilfreich sein, um schnell und einfach einen Einblick in den Entwicklungsstand einer Webanwendung zu erlagen. In diesem Post berichte ich von meinen Erfahrungen, einen Prozess aufzusetzen, um in einer Build-Pipeline automatisch Videos und Screenshots einer Anwendung aufzunehmen und diese bereitzustellen. Realisiert habe ich dieses Vorhaben sowohl mit Playwright als auch mit Puppeteer.

Crossplane mit Hetzner hcloud verwenden 3 Feb

Geschrieben von Thomas Kruse am 3. Februar 2024
Kubernetes

Im Beitrag Crossplane Tutorial wurde Crossplane als Werkzeug zur Infrastrukturautomatisierung vorgestellt. In diesem Beitrag wird der Einsatz von Crossplane für die Hetzner Cloud gezeigt. Dabei wird auch betrachtet, wie neue Provider für Crossplane durch Wiederverwendung bestehender Terraform Plugins bereitgestellt werden können.

Mit Common Table Expressions (CTEs) wartbares SQL schreiben 10 Jan

Geschrieben von Leonard Wagner am 10. Januar 2024
Common Table Expressions

SQL ist ein zentrales Werkzeug für Entwickler, um komplexe Datenabfragen zu realisieren. Jedoch kann das Schreiben von effizientem und wartbarem SQL eine Herausforderung darstellen, vor allem wenn es um umfangreiche Abfragen geht. Common Table Expressions (CTEs) können hier Abhilfe schaffen.

In diesem Beitrag werden CTEs vorgestellt und gezeigt, wie mit ihrer Hilfe die Lesbarkeit und Wartbarkeit von SQL-Statements verbessert werden kann.

DSGVO konforme self-hosted Newsletter Software Vergleich: Listmonk, Keila und Mautic 5 Jan

Geschrieben von Patrick Fuchs am 5. Januar 2024
Der Fuchs testet

Die Suche nach dem idealen Self-Hosted Newsletter-Tool kann herausfordernd sein. Es gibt inzwischen auch sehr viele Produkte mit (im grossen und ganzen) ähnlichem Funktionsumfang. In diesem Beitrag werden drei populäre Lösungen verglichen:

  • Listmonk, ein leistungsstarkes und schnelles Tool, bekannt für seine hohe Skalierbarkeit und einfache Bedienung,

  • Keila, welches in Deutschland entwickelt wird und sich durch seine Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität auszeichnet.

  • Mautic, eine umfassende und flexible Lösung, die eine breite Palette an Marketing-Automatisierungsfunktionen bietet.

Jedes dieser Tools bietet unterschiedliche Funktionen und Vorteile, aber welches passt am besten zu den Anforderungen moderner Systeme?

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.