Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

Jax 2019 - Frontend Architektur für Microservices

Jax 2019

Frontend Architektur im Kontext von Microservices behandelt Thomas Kruse in seinem Vortrag auf der Jax 2019. Der Vortrag zeigt die speziellen Herausforderungen, die sich aus einer guten Benutzbarkeit von Frontends für Microservices, ergeben.

Für den Vortrag wurden die Erfahrungen aus verschiedenen Projekten in einem zeitlichen und technologischen Kontext eingeordnet und liefern damit Entscheidungshilfen für Architekten, die sich mit dem Thema Frontend im Microservice Kontext befassen. Dank aktueller Entwicklungen eignen sich inzwischen Webcomponents für bestimmte Aufgabenstellungen und wurden mit einem Beispiel auf Basis von Angular Elements praktisch demonstriert.

trion: Frontend Architektur für Microservices, Jax 2019
Figure 1. Vortrag "Jax 2019: Frontend Architektur für Microservices"

Als weitere Architekturvariante wurde Self Contained Systems mit Spring Boot als Backendtechnologie und Angular im Frontend gewählt. Zusammen mit einem auf ngrx-store basierendem Statemanagement ist es möglich, auch bei einem SCS Wechsel den Zustand der Angular Anwendung zu erhalten und für Nutzer den Anwendungsschnitt unsichtbar zu gestalten.

Die vorgstellten Konzepte und Lösungsansätze stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern, so dass sich im Anschluss noch ein lebhafter Erfahrungsaustausch ergab.

Die Präsentationsslides können hier heruntergeladen werden: PDF




Zu den Vortragsthemen bieten wir sowohl Unterstützung als auch passende Schulungen an:

Falls Sie selbst nicht an der JavaLand teilnehmen konnten, bieten wir unsere Vorträge auch gerne im Rahmen von lokalen Konferenzen oder Java User Groups an. Alternativ bieten wir zu den Themen auch Workshops an.

Sprechen Sie uns einfach an.

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.