Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

Self-Contained Systems mit Angular (JavaLand 2018)

Auf der Konferenz JavaLand stellten Stefan Reuter und Thomas Kruse das Thema "Self-Contained Systems" (SCS) im Kontext moderner Technologieentscheidungen vor.

Auf Basis von Erfahrungen in mehreren Projekten wurde der Weg von einer monolithischen Anwendungslandschaft zu einer Zielarchitektur auf Basis von Microservices und modernen Frontendtechnologien wie Angular skizziert.

Empfohlen wurde dabei die Nutzung von Domain-Driven Design für den Schnitt fachlicher Domänen und damit für die Identifikation möglicher SCS.

Im Praxisteil wurde anhand eines Beispiels auf Basis von Spring Boot für die Microservices und Angular für die Oberfläche demonstiert wie sich unter Verwendung aktueller Bibliotheken und Frameworks im Unternehemensumfeld effizient entwickeln lässt. Die Demo veranschaulichte die Umsetzung typischer Anforderungen im Kontext von SCS wie die Verwendung einer übergreifenden Navigation und die integration der unterschiedlichen Oberflächen zu einer für den Endanwender beqeuem nutzbaren Gesamtlösung.

Die vorgstellten Konzepte und Lösungsansätze stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern, so dass sich im Anschluss noch ein lebhafter Erfahrungsaustausch ergab.

Die Präsentationsslides können hier heruntergeladen werden: PDF




Zu den Vortragsthemen bieten wir sowohl Unterstützung als auch passende Schulungen an:

Falls Sie selbst nicht an der JavaLand teilnehmen konnten, bieten wir unsere Vorträge auch gerne im Rahmen von lokalen Konferenzen oder Java User Groups an. Alternativ bieten wir die Themen auch als unternehmensinterne Workshops an.

Sprechen Sie uns einfach an.

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.