Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

Workshop 'Reactive Programming' mit Java

reactive programming marbles

Im April hat Thomas Kruse in München einen Workshop zum Thema "Reactive Programming" mit Java gegeben. Die kostenlose Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Personen, die in rund zwei Stunden sowohl Hintergründe zu reaktiver Programmierung, als auch erste eigene praktische Erfahrungen sammeln wollten.

Trotz einer recht kurzen Vorlaufzeit fanden sich fast 30 Personen ein, die - nach einer kurzen Einführung - mit RxJava 2 an den eigenen Laptops entwickelt haben. Viele Fragen rund um den Einsatz reaktiver Muster sowohl in Backend Anwendungen als auch im Frontend zeigten, dass einige Teilnehmer bereits im Vorfeld Erfahrungen gesammelt hatten. Die Veranstaltung diente daher auch zum einholen von Feedback oder zur Besprechung konkreter Lösungen.

Reactive Java Training

In der Praxis bewährten sich Beispiele mit frei verfügbaren Daten, mit denen dann Auswertungen in Echtzeit umgesetzt wurden. Im Vergleich zu klassisch imperativen Programmiermodellen wurde schnell klar, dass mit RxJava 2 oder auch Project Reactor ganz neue Mittel zur Verfügung stehen.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung blieb ebenfalls noch viel Zeit zur Vertiefung und Diskussion.




Zu den Themen Spring Boot, Kafka und Reactive Programming bieten wir sowohl Unterstützung als auch passende Schulungen an:

Sprechen Sie uns gerne an.

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.