Neuigkeiten von trion.
Immer gut informiert.

gRPC auf allen Schichten

gRPC auf allen Schichten (Thomas Kruse)

Bei der PHP Usergroup Münster stellte Thomas Kruse vor, welche Optionen gRPC für die Entwicklung und Integration von Microservices bietet.

gRPC auf allen Schichten (Thomas Kruse)
Figure 1. Vortrag "gRPC auf allen Schichten, PHP Usergroup Münster 2020"

Fokus des Vortrages war zunächst die grundsätzlichen Bausteine und Funktionsweise von gRPC vorzustellen.
Dabei wurden Services mit Java (Spring Boot, Micronaut), TypeScript (Nest.js) und PHP bereitgestellt und auch passender Client Code demonstriert.

Mit Angular und gRPC Web wurde schließlich auch eine Browseranwendung als Client demonstriert.

Die vorgstellten Konzepte und Lösungsansätze stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern, so dass sich im Anschluss noch ein lebhafter Erfahrungsaustausch ergab.




Zu den Vortragsthemen bieten wir sowohl Unterstützung als auch passende Schulungen an:

Falls Sie selbst nicht an der teilnehmen konnten, bieten wir unsere Vorträge auch gerne im Rahmen von lokalen Konferenzen oder Meetups an. Alternativ bieten wir zu den Themen auch Workshops an.

Sprechen Sie uns einfach an.

Feedback oder Fragen zu einem Artikel - per Twitter @triondevelop oder E-Mail freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

Los geht's!

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.